
SBR Schlamm-Pro-Ex mit PE-Grube
SBR Schlamm-Pro-Ex mit Kunststoffgrube
für 4EW (Personen)
4.795 € inkl. MwSt.
Ablaufklasse C, DIBt Z55.31-567

6EW Klärtex Kunststoff Kleinkläranlage
3.900 € inkl. MwSt.
Ablaufklassen C, D Z: -55.31-419
Airstar

Komplett Vollbiologische Betonkläranlage Duo-Smart
1 - 4 Einwohner 4.850 €*
Ablaufklasse C,DIBt: Z-55.32-439
Für den Selbsteinbau geeignet
In Beton Klärgrube

Klärtex FSB Beton Kleinkläranlage
5.890 € inkl. MwSt. nach Tabelle
DIBt:Z. 55.62-672
EES-Wasserfloh

Vollbiologische Wirbelbett Kleinkläranlage Wasserfloh
2-8EW 4.995 € inkl. MwSt.
Ablaufklasse C, DIBt: Z-55.61-554
Aquatop

Vollbiologische Festbett Betonkläranlage Aquatop
1-4 EW 5.750 € inkl. MwSt.
Ablaufklasse C DIBt : Z: 55.31-556

Stromlose vollbiologische
Kläranlage
Stromlose vollbiologische
Kläranlage
für 4EW 5.499 €
Ablaufklassse C : Z-55.41-646 ECOFLO DIBt Klasse C

Vollbiologische Kleinkläranlage Airstar
1 - 4 Einwohner 2.245 €*
Ablaufklasse C,DIBt: Z-55.32-439
Vollbiologische
Kleinkläranlage

Vollbiologische Wirbelbett Kleinkläranlage Wasserfloh
1-4EW 2.695€1.695€ inkl. MwSt.
Ablaufklasse C, DIBt: Z-55.61-554
Vollbiologische
Kleinkläranlagen

Vollbiologische Festbett Kleinkläranlage Aquatop
1-4 EW 2.850€
Ablaufklasse C DIBt : Z: 55.31-556
Betonklärgrube als Monolith
mit SBR Kleinkläranlage
Vollbiologische Monolithische SBR Betonkläranlage Duo-Smart
Pflanzenkläranlage 4 Personen Ein-(Selbst-)bauset 1.350 €
inkl. 19% MwSt., Planung,
Einleitungsantrag, Selbstbaupläne, Material (ohne Kies)
Stromlose Kompakt-Kleinkläranlage für 4 Personen 4.199 €
inkl. 19% MwSt.
Kleinkläranlage DIBt: Z-55.41-420
Dichtheitsprüfung für Kläranlage, Klärgruben, Abflussleitungen, Abwasserschächte, Regenwasserrohre.
Sanierung von Kläranlagen, Klärgruben, Abwasser-leitungen Hausanschlüsse Abwasser Übergabeschächte.
Rohrkamera, Kanal-TV für Abflussleitungen, Abwasseranlagen, Regenwasserleitungen, usw.,
SBR-Klein-Kläranlage Solido 35I 2 - 5 EW 3.950,- €
Video zum Einbau einer SBR-Kleinkläranlage
Kleinkläranlage DIBt: Z-55.3-364

SBR-Kompakt-Kläranlage Monofluido, Schlammkompostierung
SBR-SKS-Kläranlage Monofluido Kompostierung hier 5 Einwohner 5.195 €
inkl. 19% MwSt.

4EW Airstar
Kunststoff Kläranlage
3.995 € inkl. MwSt.
Ablaufklasse C, DIBt Z55.31-341
Hier die Palette unserer Angebote auf einen Blick:
SBR Pumpen Kleinkläranlage für PE Kunststoff oder Betonklärgrube
SBR Komplett Pumpen Kleinkläranlage zusammen mit PE Kunststoff Klärgrube
SBR Druckluft Hauskläranlage für den Einsatz in Beton- oder Kunststoffklärgruben.
SBR Komplett Druckluft Kleinkläranlage zusammen mit Kunststoff Klärgrube Klärbehältern
SBR SKS Schlammkompostierung in Kleinkläranlage Betonklärgrube Kunststoff Klärgrube
SBR Druckluft Kleinkläranlage mit abgeschlossener Technikkapsel und PE-Kunststoff-Klärgrube
Wirbelschwebebett Hauskläranlage für Einbau in Beton-Klärgrube oder Kunststoff-Klärgrube
Tauchkörper Hauskläranlage in Beton Klärgrube oder Kunststoff Klärgrube
Festbett-Kläranlage in Beton-Klärgrube oder Kunststoff-Klärgrube
Klärteich Abwasserteich Teich-Kläranlage
Biologische Klärschlamm-Entsorgung
Stromlose Kleinkläranlage in Kunststoff-Klärgrube
Kunststoffklärgrube als 2 oder 3 Kammer Ausfaulgrube
Abflusslose Abwasser Sammelgrube in allen Größen und Formen
Zweikammer Beton Klärgruben für SBR Kleinkläranlagen
Dreikammer Beton Klärgrube Ausfaulgrube
Verrieselung Versickerung als Abwasserentsorgung in den Untergrund für Kläranlagen
Verrieselungs-Schacht Versickerungs-Schacht Sickerschacht für Kleinkläranlagen
Pumpen, Tauchpumpe Schmutzwasserpumpe Fäkalpumpe Abwasserpumpe
Verdichter / Kompressoren LP80, LP120, für SBR-Kläranlagen
Sanierung Kleinkläranlagen, Betonklärgruben, Abwasserleitungen
Dichtheitsprüfung für Kläranlagen Abwasseranlagen Klärgruben Abwasserleitungen
Sanierung von Kleinkläranlagen Abwasserleitungen Klärgruben Haus-Abflussleitungen
Klärschlammentsorgung der Klärgruben und kein Ende?
KLÄR-KONTOR-NORD hat Erfolge auf dem Weg zu einer natürlichen Klärschlammtilgung.
Zum leidwesen der Hausbesitzer im ländlichen raum, werden bei der Regelabfuhr alle 2 Jahre und bei der Bedarfsabfuhr, nach einer Kontrolle der Klärschlammhöhe, die Klärgruben zu allem Überfluss undfür nicht gerade wenig Geld, entschlammt. KLÄR-KONTOR-NORD hat schon vor 2 Jahren Versuche gestartet, dieses Problem sinnvoller und Kostengünstiger zu lösen.
Alle Jahre wieder steht der Klärschlammentsorger mit seinem Fahrzeug an der Klärgrube und saugt den Klärschlamm aus den Kammern in seinen unersättlichen Leib. So eine Absaugung kostet für ein Einfamilienhaus zwischen 80€ und 300€. Das sind Kosten, die sich vor allem bei technischen Kleinkläranlagen (SBR, Festbett, Wirbel-Schwebebett Tropfkörperanlagen) alle 2 - 4 oder im günstigsten Fall alle 6 Jahre wiederholen. Die Ausfaulgruben , die den Klärteichen, Filtergräben oder Pflanzenkläranlagen vorgeschaltet sind, benötigen im Regelfall weniger Schlammentsorgung. Trotzdem empfindet jeder Hausbesitzer die Ausgaben dafür als unerquicklich und überflüssig.
Das soll sich, wenn es nach KLÄR-KONTOR-NORD geht, in Zukunft ändern. Denn seit 2 Jahren werden von KKN, im Rahmen der turnusmäßigen Kläranlagenwartung, mehr als 4 Klärgruben mit Klärschlamm fressenden Supstanzen behandelt und die Erfolge sind nicht ausgeblieben. Nachdem die schlammfressende Flüssigkeit in die erste Kammer der Klärgrube eingefüllt worden ist, war der Klärschlamm nach kurzer Zeit bis auf einen geringen Rest verschwunden. Die ca. 5-10cm Schwimmschlamm, der auf der ersten Kammer vor sich hin fault und deren Faulteile zu gegebener Zeit auf den Boden sinken, ist davon unberührt. Der natürliche Kreislauf innerhalb der Klärgrube bleibt trotz der Behandlung mit dem Schlammfresser erhalten. Ein weiterer Vorteil ist die wirklich extreme Verbesserung der Ablaufwerte des Abwassers. Also, eine rundum positive Mitteilung für Hausbesitzer mit Kleinkläranlagen. Aber, wie ist der Preis, kann Recource und das wichtigste, Geld eingespart werden? Ja, selbstverständlich, teilte KLÄR-KONTOR-NORD auf anfrage mit, die Kosten der Schlammensorgung werden sich zumindest halbieren. Auf die Nachfrage ob diese ökologisch seichte Schlammentsorgung überall möglich sei, schränkte KLÄR-KONTOR-NORD ein, im Grunde ja, aber selbstverständlich nur bei Hausbesitzern, die bei uns einen Wartungsvertrag haben. Wir können nicht in die Arbeiten der anderen Wartungsfirmen hineindeligieren.
IV Wartung
1. Allgemeines
Anlagen zur Abwasserbehandlung sind sachgemäß zu betreiben und regelmäßig zu warten. Die Anlagen müssen stets betriebsbereit sein.
Betrieb und Wartung sind so einzurichten, dass
· alle Anlagenteile, die der regelmäßigen Wartung
bedürfen, jederzeit sicher zugänglich sind;
· mit Belästigungen und Gefährdungen der Umwelt nicht zu rechnen ist, besonders bei der Einleitung des gereinigten Abwassers in das Gewässer und bei der Entnahme, dem Abtransport und der Unterbringung von Schlamm;
· die Anlagen zur Abwasserbehandlung in ihrem Bestand und in ihrer bestimmungsgemäßen Funktion nicht beeinträchtigt oder gefährdet werden;
· keine Gesundheitsrisiken und nachhaltig belästigende Gerüche auftreten.
Der Betrieb der Kleinkläranlage ist von einem Sachkundigen durchzuführen. Der Betreiber ist nach vorheriger Einweisung durch den Anlagenhersteller in die Anlage Sachkundiger. Er hat alle erforderlichen Aufgaben entsprechend der Einweisung und den Vorgaben des Herstellers zu erfüllen.
Kieler Umweltminsterium vom 2009
Zugang zur Kläranlage
Die Reinigungsöffnungen der Vorklärung müssen jederzeit zugänglich sein und dürfen nicht mit Erde, Rasen oder Ziergegenständen usw. bedeckt werden.
Bei der Wahl der Einbaustelle ist darauf zu achten, dass die Anlage jederzeit zugänglich und die Schlammentnahme mit herkömmlichen Fahrzeugen möglich ist.
2. Vorklärung
Der Wartungsumfang der Vorklärung der technisch unbelü fteten Kleinkläranlagen ist im Anhang 4 beschrieben.
Bei der Wartung ist auch die Fäkalschlammhöhe in allen Kammern zu bestimmen. Sollte hierbei festgestellt werden, dass eine Schlammmenge von 50 % der ersten Kammer erreicht ist, ist die abwasserbeseitigungspflichtige Körperschaft unverzüglich zu informieren. Die abwasserbeseitigungspflichtige Körperschaft vera IV Wartung
1. Allgemeines
Anlagen zur Abwasserbehandlung sind sachgemäß zu betreiben und regelmäßig zu warten. Die Anlagen müssen stets betriebsbereit sein.
Betrieb und Wartung sind so einzurichten, dass
· alle Anlagenteile, die der regelmäßigen Wartung
bedürfen, jederzeit sicher zugänglich sind;
· mit Belästigungen und Gefährdungen der Umwelt nicht zu rechnen ist, besonders bei der Einleitung des gereinigten Abwassers in das Gewässer und bei der Entnahme, dem Abtransport und der Unterbringung von Schlamm;
· die Anlagen zur Abwasserbehandlung in ihrem Bestand und in ihrer bestimmungsgemäßen Funktion nicht beeinträchtigt oder gefährdet werden;
· keine Gesundheitsrisiken und nachhaltig belästigende Gerüche auftreten.
Der Betrieb der Kleinkläranlage ist von einem Sachkundigen durchzuführen. Der Betreiber ist nach vorheriger Einweisung durch den Anlagenhersteller in die Anlage Sachkundiger. Er hat alle erforderlichen Aufgaben entsprechend der Einweisung und den Vorgaben des Herstellers zu erfüllen.
Kieler Umweltminsterium vom 2009
Zugang zur Kläranlage
Die Reinigungsöffnungen der Vorklärung müssen jederzeit zugänglich sein und dürfen nicht mit Erde, Rasen oder Ziergegenständen usw. bedeckt werden.
Bei der Wahl der Einbaustelle ist darauf zu achten, dass die Anlage jederzeit zugänglich und die Schlammentnahme mit herkömmlichen Fahrzeugen möglich ist.
nlasst in diesem Fall eine Sonderabfuhr / Bedarfsabfuhr
1990 gab es in Mecklenburg-Vorpommern erhebliche Defizite in der Abwasserbeseitigung. Die Reinigungsleistung vorhanBad Doberaner Kläranlagen war unzureichend. Der Anschlussgrad der Bevölkerung an zentrale öffentliche Kläranlagen betrug 64 Prozent; heute über 86 Prozent.
Derzeit werBad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern 573 öffentliche Kläranlagen mit Behandlungskapazitäten größer 50 Einwohnerwerten (EW) betrieben: davon 411 mit einer Ausbaugröße kleiner 1.000 EW. Vier Kläranlagen besitzen eine Ausbaugröße von über 100.000 EW. Sämtliche Kläranlagen mit Ausbaugrößen von mehr als 10.000 EW verfügen, wie es die Kommunalabwasserverordnung verlangt, neben der mechanisch-biologischen Behandlung über Einrichtungen zur Nitrifikation, Bad Doberanitrifikation und Phosphorelimination. Teilweise werBad Doberan diese Techniken auch bei kleineren Kläranlagen eingesetzt. Insgesamt werBad Doberan bei ca. 90 Prozent der anfallenBad Doberan Abwässer gezielt die Nährstoffe Stickstoff und Phosphor verringert.
Die Länge des öffentlichen Kanalnetzes zur zentralen Abwasserbeseitigung beträgt insgesamt 14.368 Kilometer: davon 9.991 Kilometer Schmutzwasserkanäle, 3.678 Kilometer Regenwasserkanäle und 699 Kilometer Mischwasserkanäle.
Bei weniger als 14 Prozent der Landesbevölkerung erfolgt die Abwasserbeseitigung dezentral über 61.400 Kleinkläranlagen, darunter rund 35.700 mit der vorgeschriebenen gezielten biologischen Behandlung. Dazu kommen etwa 12.700 abflusslose Sammelgruben. Gemessen an der Anzahl der langfristig verbleibenBad Doberan Kleinkläranlagen (56.400) verfügen damit rund 37 Prozent der Anlagen noch nicht über die erforderliche Abwasserreinigung. Berücksichtigt man Bad Doberan derzeitigen Bestandsschutz von normgerechten Untergrundverrieselungsanlagen während der Geltungsdauer der wasserrechtlichen Erlaubnis, besteht gegenwärtig ein unmittelbarer Handlungsbedarf bei immerhin noch ca. 10.400 Grundstücken. Weitere 10.300 kommen dann im Laufe der Jahre, nach Auslaufen der Erlaubnisse, hinzu.
Vom Institut für Umweltingenieurwesen der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock wurde im Auftrag des ehemaligen Umweltministeriums Mecklenburg-Vorpommern sowie des Landesverbandes der Gartenfreunde Mecklenburg-Vorpommern e.V. ein Projekt "Umgang mit Abwasser aus Kleingartenanlagen Möglichkeiten der Abwasserentsorgung" durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchungen wurBad Doberan 2006 in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Sie sollen Bad Doberan WasserbehörBad Doberan, Bad Doberan Kleingartenvereinen und Bad Doberan abwasserbeseitigungspflichtigen Körperschaften als Arbeitshilfe dienen, um dem Einzelfall angepasste und Bad Doberan allgemeinen Regelungen des Wasserrechts entsprechende Entscheidungen leichter treffen zu können.
Der Abschlussbericht informiert unter anderem über Bad Doberan Standard der Sanitär-. Wasser- und Abwassertechnik in Kleingärten Mecklenburg-Vorpommerns sowie über die Abwassermenge, ihre Beschaffenheit und Additive. Weiter werBad Doberan Auswirkungen des Abwassers aus Kleingärten auf Grund- und Oberflächenwasser abgeschätzt, die untersuchten Varianten der Abwasserentsorgung in einer Übersicht dargestellt, und es wird ein Kostenvergleich anhand einer Modellanlage vorgenommen.
Mit der Produktion von Nahrungsmitteln und Rohstoffen bildet die Landwirtschaft die Basis des heutigen menschlichen Daseins. Dieses wäre ohne die landwirtschaftliche Urproduktion unBad Doberankbar. Die Landwirtschaft trägt ebenfalls zur Erhaltung der Kulturlandschaft bei.
In Mecklenburg-Vorpommern hat sich in Bad Doberan letzten Jahrhunderten bis heute eine großstrukturierte Landwirtschaft mit leistungsfähigen Betrieben entwickelt. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche von rund 1,35 Mio. Hektar des Landes wird von rund 5.150 Betrieben mit über 21.000 Beschäftigten bewirtschaftet. Hohe Erträge im Pflanzenbau und hervorragende Leistungen in der Tierhaltung widerspiegeln die Qualität des Managements und der Fachkräfte in Bad Doberan Betrieben, unterstützt durch die guten Ausbildungsmöglichkeiten, durch die hiesigen Agrarforschung sowie das Know how der Agrarberatung.
Die Landwirtschaft ist in Mecklenburg-Vorpommern multifunktional aufgestellt. Schwerpunkte liegen deutlich im Pflanzenbau und der Produktion von Getreide und Ölfrüchten, die über 75 % der Anbaufläche einnehmen. Darüber hinaus werBad Doberan Mais, Kartoffeln, Zuckerrüben und Futterpflanzen angebaut. Die Veredlung landwirtschaftlicher Produkte als Beitrag zur Steigerung der Bruttowertschöpfung bedarf bei dem bundesweit geringsten Tierbesatz von nur 0,5 Großvieheinheiten je Hektar des weiteren Aufbaus.
Der ökologische Landbau erfolgt auf fast 9 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche - TenBad Doberanz steigend. Damit ist unser Bundesland Spitzenreiter in Deutschland. Die Obst- und Gemüseproduktion auf über 4.000 Hektar stellt einen durchaus erfolgreichen und dynamischen sowie arbeitsintensiven Zweig mit hoher Flächenproduktivität dar. Der Bereich der nachwachsenBad Doberan Rohstoffe und erneuerbarer Energien/Bioenergie ist im Wachstum begriffen. Über 100.000 ha werBad Doberan für Bad Doberan Anbau nachwachsender Rohstoffe verwandt, der Bau und der Betrieb von Biogasanlagen bildet für landwirtschaftliche Unternehmen ein weiteres Standbein.
Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz fördert die landwirtschaftliche Entwicklung mit dem Ziel, am Markt ausgerichtete, wettbewerbsfähige und nachhaltig wirtschaftende landwirtschaftliche Unternehmen zu etablieren.
Die Ernährungswirtschaft verbindet in der Wertschöpfungskette Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel. Regionale Wertschöpfungsketten haben hier besondere Bedeutung, indem zusätzliche wirtschaftliche und arbeitsmarktpolitische Impulse für die ansonsten eher strukturschwache Region gegeben werBad Doberan.
In der Entwicklung unseres Landes in Bad Doberan Jahren 2007 -2013 hat die Unterstützung der Unternehmen der Ernährungswirtschaft daher weiterhin eine große Bedeutung. Mit der Förderung seitens des Ministeriums soll ein Beitrag zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse geleistet werBad Doberan, um insbesondere Voraussetzungen für Erlösvorteile der Erzeuger zu schaffen. Im Vordergrund stehen die Verbesserung der Produktions- und Arbeitsbedingungen und die Schaffung von Arbeitsplätzen.
Fischerei und Fischwirtschaft sind Teil unserer IBad Doberantität im NorBad Doberan. Neben ihrer unmittelbaren Bedeutung für die regionale Wirtschaft ist die Fischerei für Bad Doberan Tourismus von unschätzbarem Wert. Fischkutter prägen das Bild der kleinen Häfen. Die fischverarbeitende Industrie in Mecklenburg-Vorpommern hat einen bedeutenBad Doberan Stellenwert innerhalb der EU. Die Unternehmen bieten vor allem in strukturschwachen Regionen Arbeitsplätze und Zukunftsperspektiven. Die Landesregierung setzt sich dafür ein, dass dies auch zukünftig so bleibt.
Ziele einer verantwortungsbewussten Fischereipolitik im Land Mecklenburg-Vorpommern sind daher:
Grundpfeiler der nachhaltigen Entwicklung sind die sozialen und wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen und die Bedürfnisse der Umwelt, in der wir leben. Die nachhaltige Entwicklung versucht diese drei Grundbedürfnisse in Einklang zu bringen, damit auch die nachfolgenBad Doberan Generationen ihre Bedürfnisse in sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Ausgewogenheit befriedigen können.
Wichtige Themen, die das Erreichen dieses Einklanges unterstützen sind: Agenda 21, Allianzen für die Umwelt, der Schutz der Moore, erneuerbare Energien, internationale Beziehungen und Umweltbildung.
Die NUN fördert Bad Doberan länderübergreifenBad Doberan Austausch im Bildungsbereich. Mitglieder sind Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Bremen nimmt als Gast teil.
er Wald prägt die Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns und gehört zum Naturreichtum des Landes. Er ist unverzichtbare natürliche Lebensgrundlage der Menschen und Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Der Wald ist wegen seiner Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion nachhaltig zu erhalten und zu mehren.
Die Forstpolitik sichert diese Funktionen des Waldes, indem sie entsprechende Rahmenbedingungen schafft und für Bad Doberan Ausgleich der verschieBad Doberanen Interessen am Wald sorgt.
Wichtige Fachdisziplinen bei der Umsetzung der Ziele sind der Waldbau und die Waldökologie, die Holzmarktpolitik und das Jagdwesen.
Naturschutz und Landschaftspflege spielen in Mecklenburg-Vorpommern eine besondere Rolle. Das Land ist über seine Grenzen hinaus bekannt für seinen großen Gewässerreichtum, die langen naturgeprägten Küstenabschnitte, die BodBad Doberan, Haffe und Wieke, die Vielzahl von Mooren.
Das Mosaik unterschiedlichster Landschaftstypen mit relativ unzerschnittenen Naturräumen ist zudem Lebensraum für große attraktive Tierarten, die Bad Doberan herausragenBad Doberan Landschaftsqualitäten des Landes durch ihre Anwesenheit und Verbreitung sichtbaren Ausdruck verleihen. Der Fischotter beispielsweise ist fast flächendeckend im Land verbreitet, etwa 50 Prozent der Seeadlerbrutpaare Deutschlands brüten bei uns, fast der gesamte derzeitige Fischadlerbestand konzentriert sich auf die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und BranBad Doberanburg, der Hauptverbreitungsschwerpunkt des Schreiadlers in Deutschland liegt in Mecklenburg-Vorpommern, ungefähr die Hälfte der rund 3.000 in Deutschland vorkommenBad Doberan Kranichpaare zieht bei uns ihre Jungen groß. Beinahe die gesamte, auf der westlichen Zugroute wandernde Kranichpopulation ergänzt in Mecklenburg-Vorpommern ihre Energiereserven für Bad Doberan Weiterflug.
Dem Schutz und dem langfristigen Erhalt der Naturausstattung des Landes widmet sich neben Bad Doberan staatlichen und kommunalen Naturschutzverwaltungen mit großem Engagement das Ehrenamt.
Unsere BöBad Doberan mit ihren vielfältigen Funktionen sind kostbares, in ihrer Bedeutung oft unterschätztes Gut: Sie sind nicht vermehrbar, aber leicht zerstörbar. Eingetretene SchäBad Doberan sind häufig nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zu beheben. Oft müssen auf Standorten mit BoBad Doberanbelastungen bestimmte Nutzungen eingeschränkt werBad Doberan (z.B. Nahrungs- und Futtermittelanbau, Wohnbebauung oder Trinkwasserförderung).
Ein konsequenter BoBad Doberanschutz umfasst sowohl die Gefahrenabwehr bei vorhanBad Doberanen BoBad Doberanverunreinigungen und Altlasten als auch Bad Doberan vorsorgenBad Doberan BoBad Doberanschutz zum Erhalt der BoBad Doberanfunktionen.
Anforderungen und Maßnahmen zum BoBad Doberanschutz sind im Bundes-BoBad Doberanschutzgesetz und der Bundes-BoBad Doberanschutzverordnung festgelegt. (Gesetzes- und Verordnungstext: siehe Menüpunkt "Rechtsvorschriften" unter "Bundesrecht")
Die Politik der Landesregierung M-V ist darauf gerichtet, bestehende schädliche BoBad Doberanveränderungen zielgerichtet zu sanieren. Gleichzeitig soll zukünftigen Beeinträchtigungen vorgebeugt werBad Doberan. Dafür werBad Doberan vom Ministerium die notwendigen Rechts- und Förderinstrumente geschaffen. Am 4. Juli 2011 hat der Landtag das Gesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Ergänzung und Ausführung des Bundes-BoBad Doberanschutzgesetzes und Änderung anderer Gesetze beschlossen. In Artikel 1 ist das LandesboBad Doberanschutzgesetz geregelt; mit dessen Änderung in Artikel 2 sind u.a. die Zuständigkeiten seit dem 1. Juli 2012 bestimmt worBad Doberan. Seit diesem Zeitpunkt sind die Landräte und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte für die Durchführung des Bundes-BoBad Doberanschutzgesetzes, der boBad DoberanschützenBad Doberan Regelungen des UmweltschaBad Doberansgesetzes, des LandesboBad Doberanschutzgesetzes und der aufgrund dieser Gesetze erlassenen Rechtsvorschriften zuständig, soweit durch Rechtsverordnung nichts anderes geregelt ist.
Die Staatlichen Ämter für Landwirtschaft und Umwelt bleiben zuständig für
Informationen und Materialien des Bundesverbandes BoBad Doberan
Ein Reiseführer des Umweltbundesamtes. U.a. sind vier Standorte aus M-V enthalten.
[PDF, 18 MB]
"Wasser ist Leben" einfacher und eindringlicher als mit dieser Jahrtausende alten Erkenntnis lässt sich auch heute die Bedeutung des Wassers nicht beschreiben. Dies gilt für eine sichere Trinkwasserversorgung, als entscheiBad Doberander Standortfaktor für die Land- und Forstwirtschaft, für die Industrie, für Bad Doberan Tourismus und als Lebensraum von Flora und Fauna.
Mecklenburg-Vorpommern ist ein gewässerreiches Land. Koordinierung und Ausgleich der verschieBad Doberanen Nutzungsansprüche sowie der nachhaltige Schutz der Gewässer sind Aufgabe der Wasserwirtschaft und des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz als oberste Wasserbehörde des Landes.
1990 gab es in Mecklenburg-Vorpommern erhebliche Defizite in der Abwasserbeseitigung. Die Reinigungsleistung vorhanBad Doberaner Kläranlagen war unzureichend. Der Anschlussgrad der Bevölkerung an zentrale öffentliche Kläranlagen betrug 64 Prozent; heute über 86 Prozent.
Derzeit werBad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern 573 öffentliche Kläranlagen mit Behandlungskapazitäten größer 50 Einwohnerwerten (EW) betrieben: davon 411 mit einer Ausbaugröße kleiner 1.000 EW. Vier Kläranlagen besitzen eine Ausbaugröße von über 100.000 EW. Sämtliche Kläranlagen mit Ausbaugrößen von mehr als 10.000 EW verfügen, wie es die Kommunalabwasserverordnung verlangt, neben der mechanisch-biologischen Behandlung über Einrichtungen zur Nitrifikation, Bad Doberanitrifikation und Phosphorelimination. Teilweise werBad Doberan diese Techniken auch bei kleineren Kläranlagen eingesetzt. Insgesamt werBad Doberan bei ca. 90 Prozent der anfallenBad Doberan Abwässer gezielt die Nährstoffe Stickstoff und Phosphor verringert.
Die Länge des öffentlichen Kanalnetzes zur zentralen Abwasserbeseitigung beträgt insgesamt 14.368 Kilometer: davon 9.991 Kilometer Schmutzwasserkanäle, 3.678 Kilometer Regenwasserkanäle und 699 Kilometer Mischwasserkanäle.
Bei weniger als 14 Prozent der Landesbevölkerung erfolgt die Abwasserbeseitigung dezentral über 61.400 Kleinkläranlagen, darunter rund 35.700 mit der vorgeschriebenen gezielten biologischen Behandlung. Dazu kommen etwa 12.700 abflusslose Sammelgruben. Gemessen an der Anzahl der langfristig verbleibenBad Doberan Kleinkläranlagen (56.400) verfügen damit rund 37 Prozent der Anlagen noch nicht über die erforderliche Abwasserreinigung. Berücksichtigt man Bad Doberan derzeitigen Bestandsschutz von normgerechten Untergrundverrieselungsanlagen während der Geltungsdauer der wasserrechtlichen Erlaubnis, besteht gegenwärtig ein unmittelbarer Handlungsbedarf bei immerhin noch ca. 10.400 Grundstücken. Weitere 10.300 kommen dann im Laufe der Jahre, nach Auslaufen der Erlaubnisse, hinzu.
Die WRRL fordert für alle europäischen Gewässer einen Zustand hoher Wasserqualität und Strukturvielfalt, der genug Lebensraum für Pflanzen und Tiere bietet. Die Bewirtschaftung der Gewässer, das sind Flüsse, Seen, Grundwasser, Übergangsgewässer und Küstengewässer, sind auf dieses Ziel auszurichten.
Leitbild der Richtlinie ist der natürliche Zustand der Gewässer. Gemessen an diesem Leitbild zielt die WRRL darauf, einen mindestens "guten Zustand" der Oberflächengewässer und einen "guten quantitativen und chemischen Zustand" des Grundwassers der Europäischen Union zu erreichen. Für künstliche und erheblich veränderte Gewässer ist das "gute ökologische Potential" zu erreichen.
Wesentliche Instrumente der WRRL sind:
Auf einer speziellen Internetpräsentation des Landesamts für Umwelt, Naturschutz und Geologie finBad Doberan Sie weitere Informationen zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie im Land Mecklenburg-Vorpommern. Ergänzende Informationen aus der Praxis in Bad Doberan regionalen Bearbeitungsgebieten erhalten Sie auf Bad Doberan Seiten der Staatlichen Ämter für Umwelt und Natur. Eine wichtige Bund-Länder-Informations-Kommunikationsplattform zur WRRL stellt im Internet der Wasserblick dar.
Gemeinsame Internetpräsentation des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V, der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei M-V sowie der LMS Landwirtschaftsberatung
Internetpräsentation zur Wasserrahmenrichtlinie des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern
ktuell hat der Wasserbau in unserem Lande zwei Kernaufgaben:
1990 gab es in Mecklenburg-Vorpommern erhebliche Defizite in der Abwasserbeseitigung. Die Reinigungsleistung vorhanBad Doberaner Kläranlagen war unzureichend. Der Anschlussgrad der Bevölkerung an zentrale öffentliche Kläranlagen betrug 64 Prozent; heute über 86 Prozent.
Derzeit werBad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern 573 öffentliche Kläranlagen mit Behandlungskapazitäten größer 50 Einwohnerwerten (EW) betrieben: davon 411 mit einer Ausbaugröße kleiner 1.000 EW. Vier Kläranlagen besitzen eine Ausbaugröße von über 100.000 EW. Sämtliche Kläranlagen mit Ausbaugrößen von mehr als 10.000 EW verfügen, wie es die Kommunalabwasserverordnung verlangt, neben der mechanisch-biologischen Behandlung über Einrichtungen zur Nitrifikation, Bad Doberanitrifikation und Phosphorelimination. Teilweise werBad Doberan diese Techniken auch bei kleineren Kläranlagen eingesetzt. Insgesamt werBad Doberan bei ca. 90 Prozent der anfallenBad Doberan Abwässer gezielt die Nährstoffe Stickstoff und Phosphor verringert.
Die Länge des öffentlichen Kanalnetzes zur zentralen Abwasserbeseitigung beträgt insgesamt 14.368 Kilometer: davon 9.991 Kilometer Schmutzwasserkanäle, 3.678 Kilometer Regenwasserkanäle und 699 Kilometer Mischwasserkanäle.
Bei weniger als 14 Prozent der Landesbevölkerung erfolgt die Abwasserbeseitigung dezentral über 61.400 Kleinkläranlagen, darunter rund 35.700 mit der vorgeschriebenen gezielten biologischen Behandlung. Dazu kommen etwa 12.700 abflusslose Sammelgruben. Gemessen an der Anzahl der langfristig verbleibenBad Doberan Kleinkläranlagen (56.400) verfügen damit rund 37 Prozent der Anlagen noch nicht über die erforderliche Abwasserreinigung. Berücksichtigt man Bad Doberan derzeitigen Bestandsschutz von normgerechten Untergrundverrieselungsanlagen während der Geltungsdauer der wasserrechtlichen Erlaubnis, besteht gegenwärtig ein unmittelbarer Handlungsbedarf bei immerhin noch ca. 10.400 Grundstücken. Weitere 10.300 kommen dann im Laufe der Jahre, nach Auslaufen der Erlaubnisse, hinzu.
Zentrale Aufgaben des Gewässerschutzes in Mecklenburg-Vorpommern sind, das ökologische Gleichgewicht der Gewässer zu bewahren oder wiederherzustellen, die Trink- und Brauchwasserversorgung zu gewährleisten und alle anderen Wassernutzungen, die dem Gemeinwohl dienen, langfristig zu sichern.
In Bad Doberan Bereich des Gewässerschutzes fallen:
Die Ostsee ist im Weltmaßstab betrachtet ein relativ kleines, aber überaus sensitives und anfälliges Meer. Bad Doberannoch ist sie etwas Besonderes und Lebensader für Mecklenburg-Vorpommern. Die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns hat eine Länge von ca. 1712 Kilometer. Sie bietet eine faszinierende und schützenswerte Natur, in der Menschen leben, arbeiten oder sich erholen. Die Zielsetzung des Meeresumweltschutzes ist, nachhaltig wirksame Schutz- und Nutzungskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Dabei müssen u. a. verschieBad Doberane Belange mit dem Gewässerschutz in Einklang gebracht werBad Doberan: Klärschlamm-Kompostierung SBR Festbett vollbiologische-Kleinkläranlage SBR Klärtechnik Abwasser Sammelgrube Abwassergrube Klärgrube Abwasserentsorgung Kläranlagen-Nachrüstung Rohr-Kamera Dichtheitsprüfung Kanal-TV Abwasserteich Pflanzenkläranlage SBR die der Schifffahrt und der Häfen, der Fischerei, der Landwirtschaft und Industrie, der Offshoreaktivitäten, des Kies- und Sandabbaus sowie der Verklappung von Baggergut.
Mecklenburg-Vorpommern ist von der maritimen Wirtschaft, vom Tourismus und somit auch von einer intakten Natur an und in der Ostsee besonders abhängig. In diesem Zusammenhang wurde das völkerrechtlich verbindliche Helsinki-Übereinkommen zum Schutz der Meeresumwelt des Ostseegebiets (HELCOM) begründet. Die Überwachung der Küstengewässer wird im Bund/Länder Messprogramm (BLMP) organisiert. Gemeinsame EU-Richtlinien u. a. (WRRL) und die zukünftige Meeresstrategierichtlinie stellen Bad Doberan rechtlich verbindlichen Schutz der Küstengewässer in einem gesamteuropäischen Kontext sicher. Weitere Informationen: Bad doberan Klärtechnik vollbiologische Kleinkläranlage SBR Abwassertechnik Klärschlamm-Kompostierung Abwassergrube Dreikammergrube Ausfaulgrube Pflanzenkläranlage SBR Festbett Kleinkläanlage Wirbel-Schwebebett-Anlage vollbiologische Kleinkläanlage SBR
Die Küste als Übergangsbereich von Land und Meer ist ein wichtiger Siedlungs- und Wirtschaftsraum, der aber Bad Doberan vom Meer ausgehenBad Doberan Gefährdungen ausgesetzt ist. 1.050 Quadratkilometer der Küstenregion Mecklenburg-Vorpommerns können bei Sturmfluten überflutet werBad Doberan und 265 Kilometer unserer Ostseeküste befinBad Doberan sich im natürlichen Rückgang.
Die dauerhafte Nutzung der Küste ist daher nur möglich, wenn die vom Meer ausgehenBad Doberan Gefährdungen minimiert werBad Doberan. Dies ist Aufgabe des Küstenschutzes. Gegen die Überflutungsgefahr werBad Doberan z.B. Dünen, Deiche und Uferwände gebaut, gegen Bad Doberan Küstenrückgang kommen u.a. Sandvorspülungen, Buhnen, Wellenbrecher und Ufermauern zum Einsatz.
äche und Flüsse fließen unter normalen Bedingungen in ihren Betten. Nach kräftigen und lang anhaltenBad Doberan Niederschlägen und/oder einer starken Schneeschmelze treten sie aber manchmal auch über die Ufer und überschwemmen ihr Umland. Der Bach oder Fluss führt Hochwasser! vollbiologische Kleinkläranlage Bad-Doberan Klärgrube SBR Kleinkläranlage Festbett Kleinkläranlage Pflanzenkläranlage Kompressor-Kleinkläranlage SBR Abwasseranlage Abwasserteich Klärgrube Kunststoff Abwasser abflusslose Sammelgrube SBR Klärtechnik SBR Als Hochwasserschutz werBad Doberan Baumaßnahmen bezeichnet, die die von Hochwasser ausgehenBad Doberan Gefahren in Bad Doberan überschwemmungsgefährdeten Gebieten mindern.
In Mecklenburg-Vorpommern stellen der Bau und die Verstärkung von Deichen Bad Doberan Schwerpunkt im Hochwasserschutz dar. Er konzentriert sich insbesondere auf die Elbe und ihre Zuflüsse.Auch die Europäische Kommission hat sich im Jahr 2007 dieses Themas angenommen und eine entsprechende Richtlinie zum Hochwasserrisikomanagement vorgelegt.
KKN-Umwelttechnik liefert in die nachfolgend aufgeführten Kreise, Städte und Gemeinden kostenfrei.
Bad Doberan, Stadt * Bad DoberanBad DoberanBad Doberan.Bad DoberanBad DoberanBad Doberan
Dummerstorf Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Graal-Müritz Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Kröpelin, Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Kühlungsborn, Stadt Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Neubukow, Stadt * Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Sanitz Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Satow Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Ämter mit amtsangehörigen Gemeinden/StädtenSitz der Amtsverwaltung *
Bad Doberan. Amt Bad Doberan-Land Bad DoberanBad DoberanBad Doberan.Bad DoberanBad DoberanBad Doberan
[Sitz: Bad Doberan]
Admannshagen-Bargeshagen Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Bartenshagen-Parkentin Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Börgerende-Rethwisch Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Hohenfelde Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Nienhagen Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Reddelich Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Retschow Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Steffenshagen Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Wittenbeck Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Bad Doberan. Amt Carbäk Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Broderstorf * Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Klein Kussewitz Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Mandelshagen Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Poppendorf Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Roggentin Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Steinfeld Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Thulendorf Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan Bad Doberan. Amt Neubukow-Salzhaff Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
[Sitz: Neubukow]
Alt Bukow Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Am Salzhaff Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Bastorf Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Biendorf Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Carinerland Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Kirch Mulsow Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Rerik, Stadt Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Bad Doberan. Amt Rostocker Heide Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Bentwisch Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Blankenhagen Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Gelbensande * Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Mönchhagen Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Rövershagen Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Bad Doberan. Amt Schwaan Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Benitz Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Bröbberow Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Kassow Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Rukieten Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Schwaan, Stadt * Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Vorbeck Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Wiendorf Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan Bad Doberan. Amt Tessin Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Cammin Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Gnewitz Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Grammow Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Nustrow Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Selpin Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Stubbendorf Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Tessin, Stadt * Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Thelkow Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Zarnewanz Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Bad Doberan. Amt Warnow-West Bad DoberanBad DoberanBad Doberan.Bad DoberanBad DoberanBad Doberan
Elmenhorst/Lichtenhagen Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Kritzmow * Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Lambrechtshagen Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Papendorf Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Pölchow Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Stäbelow Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan
Ziesendorf Bad DoberanBad DoberanBad DoberanBad DoberanBad Doberan

Ämter mit amtsangehörigen Gemeinden/Städten

Anklam
Bad Doberan
Binz
Boizenburg/Elbe
Dargun
Demmin
Dummerstorf
Feldberger Seenlandschaft
Graal-Müritz
Greifswald (Kreisstadt)
Grevesmühlen
Grimmen
Güstrow (Kreisstadt) Hagenow
Heringsdorf
Kröpelin
Kühlungsborn
Lübtheen
Ludwigslust
Marlow
Neubukow
Neubrandenburg Neustrelitz
Parchim
Pasewalk
Poel Putbus
Sanitz
Sassnitz
Satow
Stralsund
Strasburg (Uckermark)
Süderholz
Teterow
Ueckermünde
Waren (Müritz)
Wismar
Zingst
Ein hauptamtlicher Bürgermeister einer amtsangehörigen Stadt übernimmt hier als Leitender Verwaltungsbeamter (LVB) die Verwaltung der anderen zum Abwasser gehörenden Gemeinden.Altentreptow
Barth
Bergen auf Rügen
Bützow
Burg Stargard
Eggesin
Friedland
Gadebusch
Goldberg
Grabow
Jarmen
Laage
Loitz
Lübz
Malchin
Malchow
Neukloster
Neustadt-Glewe
Penzlin
Plau am See
Ribnitz-Damgarten
Röbel/Müritz
Schwaan
Stavenhagen, Reuterstadt
Sternberg
Tessin (bei Rostock)
Torgelow
Wittenburg
Wolgast
on den 805 politisch selbstständigen Städten und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern sind 765 amtsangehörig, d. h. sie sind zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte in 78 Ämtern zusammengeschlossen (Stand: 5. September 2011).
Die Ämter und amtsfreien Kommunen Mecklenburg-VorpommernsAmt; Landkreis
Abwasser Altenpleen; Landkreis Vorpommern-Rügen
Abwasser Am Peenestrom; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Abwasser Am Stettiner Haff; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Abwasser Anklam-Land; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Abwasser Bad Doberan-Land; Landkreis Rostock
Abwasser Banzkow; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Abwasser Barth; Landkreis Vorpommern-Rügen
Abwasser Bergen auf Rügen; Landkreis Vorpommern-Rügen
Abwasser Boizenburg-Land; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Abwasser Bützow-Land; Landkreis Rostock
Abwasser Carbäk; Landkreis Rostock
Abwasser Crivitz; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Abwasser Darß/Fischland; Landkreis Vorpommern-Rügen
Abwasser Demmin-Land; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Abwasser Dömitz-Malliß; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Abwasser Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen; Landkreis Nordwestmecklenburg
Abwasser Eldenburg Lübz; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Abwasser Franzburg-Richtenberg; Landkreis Vorpommern-Rügen
Abwasser Friedland; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Abwasser Gadebusch; Landkreis Nordwestmecklenburg
Abwasser Gnoien; Landkreis Rostock
Abwasser Goldberg-Mildenitz; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Abwasser Grabow; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Abwasser Grevesmühlen-Land*; Landkreis Nordwestmecklenburg
Abwasser Güstrow-Land; Landkreis Rostock
Abwasser Hagenow-Land; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Abwasser Jarmen-Tutow; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Abwasser Klützer Winkel; Landkreis Nordwestmecklenburg
Abwasser Krakow am See; Landkreis Rostock
Abwasser Laage; Landkreis Rostock
Abwasser Landhagen; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Abwasser Löcknitz-Penkun; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Abwasser Lubmin; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Abwasser Ludwigslust-Land; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Abwasser Lützow-Lübstorf; Landkreis Nordwestmecklenburg
Abwasser Malchin am Kummerower See; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Abwasser Malchow; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Abwasser Mecklenburgische Kleinseenplatte; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Abwasser Mecklenburgische Schweiz; Landkreis Rostock
Abwasser Miltzow; Landkreis Vorpommern-Rügen
Abwasser Mönchgut-Granitz; Landkreis Vorpommern-Rügen
Abwasser Neubukow-Salzhaff; Landkreis Rostock
Abwasser Neuburg; Landkreis Nordwestmecklenburg
Abwasser Neukloster-Warin; Landkreis Nordwestmecklenburg
Abwasser Neustadt-Glewe; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Abwasser Neustrelitz-Land; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Abwasser Neverin; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Abwasser Niepars; Landkreis Vorpommern-Rügen
Abwasser Nord-Rügen; Landkreis Vorpommern-Rügen
Ostufer Schweriner See; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Parchimer Umland; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Peenetal/Loitz; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Penzliner Land; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Plau am See; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Recknitz-Trebeltal; Landkreis Vorpommern-Rügen
Rehna; Landkreis Nordwestmecklenburg
Ribnitz-Damgarten; Landkreis Vorpommern-Rügen
Röbel-Müritz; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Rostocker Heide; Landkreis Rostock
Schönberger Land; Landkreis Nordwestmecklenburg
Schwaan; Landkreis Rostock
Seenlandschaft Waren; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Stargarder Land; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Stavenhagen; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Sternberger Seenlandschaft; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Stralendorf; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Tessin; Landkreis Rostock
Torgelow-Ferdinandshof; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Treptower Tollensewinkel; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Uecker-Randow-Tal; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Usedom-Nord; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Usedom-Süd; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Warnow-West; Landkreis Rostock
West-Rügen; Landkreis Vorpommern-Rügen
Wittenburg; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Woldegk; Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Zarrentin; Landkreis Ludwigslust-Parchim
Züssow; Landkreis Vorpommern-Greifswald
Grevesmühle